Hauptseite

Rund ums Blog(gen) Archive

19.04.04

nun ja

hierhin wird janas Spiraltanz ( http://meeresschwester.blogg.de/) umziehen, wenn hier fertig gebaut ist.

04.05.04

Umzug vollbracht

So nun ist dieser jana´s Spiraltanz in Betrieb. Das ist jetzt doch tatsächlich schnon der dritte Server für mein Blog?!?
So schön es bei blogg.de war, nun bin ich zuhause, denn dies ist mein eigener Server :) Deswegen kann ich versprechen, so schnell nicht mehr umzuziehen. Ich hoffe, wir kriegen es hin, alle Links / Bookmarks zu updaten.
So ganz nebenbei hab ich bei dem Umzug gelernt, was eine Blogroll ist: eine Liste Lieblingsblogs, die übers Web verwaltet wird Eingefügt ins Blog wird dann nur ein kleiner Codeschnippsel und es erscheint dort die Linkliste. Außerdem können die Bloggs auch automatisch als aktuell markiert werden, wenn sich was geändert hat. Feines Spielzeug.

Leider kann ich noch nicht so toll wie bei Zauberweib die Beiträge der anderen Blogs direkt einblenden lassen, das kann ein Zusatz zu diesem Movable Type, aber für den bin ich jetzt zu müde :)

26.05.04

Das Trackbackrätsel

.. ist gelöst :)

Alle BloggerInnen haben doch sicherlich schon dieses "Trachback" gesehen und ich hab mich ewig gefragt, was es soll und wie es geht.
Aber naja - Google ist schon erfunden und hier ist die Lösung:
Trackback - umfassende Erklärung

Man nimmt den Trackbacklink des Postings eines anderen Blogs , auf das man bei sich im Blog antworten will und fügt das in dem Feld ein, wo man angeben kann, welche Server / URLs für diesen Eintrag angepingt - also benachrichtigt werden sollen. Und das andere Blog setzt dann sozusagen einen Backlink. Feine Sache, guckt es Euch an, der Artikel ist ganz einfach verständlich und bei Zauberweibs GenMais Blogeintrag ist jetzt der Trackbacklink zu meinem Blog zu sehen :-)

winke,
jana

03.06.04

Trackback: jetzt auch hier

Ha, letzens hatte ich ja mit Zauberweib rausgefunden, dass Trackbacks auf meine Beiträge nicht funktionieren. Nun hab ich den Fehler lokalisiert und abgeschaltet. Es war tatsächlich noch bei mir in der Konfiguration ein Fehler versteckt. Nun können auch meine Beiträge in Eurer Trackbackfunktion angegeben werden und erscheinen hier sozusagen als weiterführender Link unter "Trackback"

Siehe auch: http://www.rotermond.de/jana/archiv/000216.html

07.01.05

Kommentarregelung auf diesem Blog

Wegen der unzähligen Spamattacken in den letzen Monaten hat sich jetzt beim Kommentieren hier einiges geändert.
Kommentare sind nach wie vor gern gesehen - aber ein Login bei Typekey ist dafür notwendig. Das ist kostenlos und schnell gemacht und dadurch sollte es Spammern unmöglich sein, hier rumzumüllen.

Ich hoffe, es ist so okay für Euch. Ich muss die Kommentardinge eh noch formatieren und werde vielleicht noch die ein oder andere Lösung ausprobieren.

schönen Gruß,
jana

19.01.05

Frage an eventuelle LeserInnen :-)

Hi Ihr Lieben,

ich hab ja gedacht, dass hier so als Spiri-Blog zu machen. Aber ich merk jetzt nach so ungefähr nem Jahr Bloggerei, dass ehrlich gesagt die Blogs meiner lieben Freundinnen (das seid ihr, Wolfa und Zauberweib *g*) spannender zu lesen sind als meins. Find ich so.
Ich glaub ja sowieso ihr und noch ein paar liebe Vollmondinnen seit meine einzigen LeserInnen *g*
Ich liebe es, an Eurem Alltag teilhaben zu können.
Nun bin ich mir uneins. Doch lieber Spiriblog mit Ankündigungscharakter oder persönliches Blog raus machen oder irgendwie beides??? Irgendwelche Ideen?
Sacht mal was :)

*knuddels*
jana

09.02.05

Blogmania

Hihih nun haben wir sie alle angesteckt:
Was ist da passiert, war das ne "konzertierte Aktion" und der ganze Chat hat sich gleichzeitig ein Blog eingerichtet?? *grins*

Ob sie schon ahnen wie schwer es ist, regelmäßig was zu schreiben? ;-)


Elea: http://elea.twoday.net/
Distel: http://distel.twoday.net/
Esme: http://www.20six.de/Esmerelda
Lucia: http://lucia.twoday.net/
Nightingale: http://www.20six.de/Nachtvogel

Ich freu mich schon, von Euch zu lesen!

Grinsegrüße von jana Schniefnase

06.04.05

Göttinnen in den Blogs im März

Ich bin mal wieder über die Blogsuchmaschine http://blogstats.de gestolpert, dort kann mensch sich auch festlesen.
Ich möchte nun gerne regelmäßige Links sammeln, wo Göttinnen in der Blogsphäre vorkommen. Allerdings werd ich die Freundinnenblogs rauslassen, denk ich - das wäre doppeltgemoppelt - da macht ja eh jede ne BlogRundreise :)

Die rote Göttin (Venus)

Rose - Duft der Venus (Balkonette)
Da gehts eigentlich um die Rose, aber immerhin kommt ne Göttin drin vor.

Estsanatlehi (BlauerMond)

Ostara (bluetime)

GeDanken (rednick) Ein Gedicht über eine Statue :)

29.04.05

Des Wanderers Blog

Jau nun Markus hat wieder ein Blog:
http://mdw.twoday.net/

Und hier gibbet dann wohl auch bald das Blogthema Nummer 1 in ner eigenen Kategorie.

Ach ja apropos Katzen und Blogs: http://gschmarri.twoday.net/
Ich hab daraufhin gestern Kira erklärt, dass sie kein Blog bekommt und ich auch nicht von ihr geschriebene Bücher zu veröffentlichen gedenke :-)))

06.07.05

Blog gefunden *g*

Nun ja Blogs zu finden, ist nicht schwer. Aber besondere schon.
Hier ist noch ein schönes feministisches Pandea-Blog:

http://waldlichtung.twoday.net/

nur hab ich noch keinen Durchblick, von wem es ist :)

16.07.05

Zwei Links

Heute hab ich zwei Blog-Links, die reichlich unterschliedlich sind. Beide haben mit Kunst zu tun, beide mit tollen Frauen.

Zum einen:
Das tolle wilde Feuerweiberprojekt, das vor kurzem online ging.
Ein ganz tolles Projekt zur Vernetzung wilder Weiblichkeit, das inspiriert und Kraft gibt.
http://feuerweiberkunst.twoday.net/

und zum anderen:
Morgens / Ankes neuer Blog - viel schöner als der alte. Der Blog ist englisch, weil diese Mail-Art-Kunstrichtung sehr international ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Ankes Postlieferungen so spannend finde :)
http://h2u6a2n6a4.blogspot.com/

30.05.07

Aktualisiert: Kommentare funktionieren wieder!

Nun also endlich: Die Kommentare funktionieren wieder! Wenn ihr die neue Spamschutzfrage beantwortet, erscheint der Kommentar sofort und muss nicht erst von mir freigeschaltet werden! Endlich!

Um dieses Tool ans Laufen zu bekommen, musste ich alle Templates aktualisieren und so gibt es also den Spiraltanz in neuem Design (nicht selbstgemacht).

08.05.08

inspiriert

Distelfliege hat mich mit diesem Link von Soulemama inspiriert. Distel hatte schon bei dem Picknick davon geschwärmt. Genau genommen hat mich also Soulemama inspiriert.Schaun wir mal, ob ich nicht doch wieder mehr bloggen kann.

balkon1vesme.jpg

Das Bild hat Esme gemacht. Ich räume gerade immer noch viel in der Wohnung herum, weil ich noch große Pläne hab und außerdem Dienstag Kindergeburtstag feiere :)
Der Balkon - nein eigentlich die Loggia - ist jetzt ganz neu eingerichtet und gestrichen und ich kann gar nicht genug davon haben :)

kirabalkon1.jpg


24.11.08

Wanderndes Blog vom Wandernden

jetzt ist es hier: www.durness.wordpress.com

14.02.09

Es geht aufwärts...

09feb.jpg

Behaupte ich jetzt mal. Wir sind mit 2 Virusinfektionen durch, meine Nerven sind wieder alle beisammen, der Schlafrhythmus noch äh gewöhnungsbedürftig. Aber trotzdem sieht es wieder gut aus. Und ich hoffe, dass wir nächste Woche wieder aktiv sind. Und gesund bleiben.

Ich war bei Ringelreihe aktiv: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/index.php?module=pnWebLog&func=view&uid=65 und werde dort zukünftig auch Famlienkram bloggen, damit hier nicht nur Famillienzeug steht. Aber ehrlich gesagt, ich blogge kunterbunt, einiges hier, anderes dort.
Kommentieren kann mensch auf Ringelreihe Artikel und Blogeinträge, aber erst nach Registerierung (ihr wisst schon, wegen Spam)

25.02.09

Kommentare

Also ich sitze hier oft traurig und sehe, dass es keine Kommentare gibt. Diese Woche aber gabs ja welche! Freu. Aaaaber nun wurde ich darauf hingewiesen, dass es dafür vielleicht einen Grund gibt:
Mein BLog hat nämlich ein Bug. Wenn man bei den Kommentaren auf Vorschau klickt, landet der Kommentar im Nirwana, ich glaube im Spamordner. Aber dort sehe ich ihn nicht und er wird automatisch gelöscht. Ich bekomme nämlich so vielen echten Spam, dass ich mir das nicht alles angucken kann.

Ich werde mal die nächsten Tage versuchen, das irgendwo auf das Kommentarformular hinzuschreiben, oder die Vorschaufunktion ganz weg zu nehmen.

Aber erst mal muss ich hier noch tausend andere Dinge erledigen :)

23.11.09

Jau...

Also freiwillig dem Internet entsagen geht ja. Hüstel. So 2 Wochen. Aber wenn es dann auch noch unfreiwillig ist, wegen den üblichen Es-wird-Winter-Infekten des Kleinkindes, dann äh habe ich das dringende Bedürfnis weiter zu bloggen und sinnlose Dinge am Blog zu basteln.

*gggg*

oje :) Augenroll

17.01.10

Feuer Hexe

feuerdrachen.jpg


Einblick in die Hexenfamilie im Nachbarblog: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/index.php?module=pnWebLog&func=view&uid=65

Über diese Seite Rund ums Blog(gen)

Diese Archivseite enthält alle "jana's Spiraltanz"-Einträge der Kategorie Rund ums Blog(gen). Die Einträge sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

Neuigkeiten der Webprojekte ist die vorherige Kategorie.

Schwestern ist die nächste Kategorie.

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Powered by
Movable Type 3.34